Donnerstag, 30. Oktober 2014

Cheeseburger

Hey Leute,

heute kommt mein erstes Rezept online. Wie ihr schon am Posttitel erkennen könnt handelt es sich hierbei um einen Cheeseburger. Ich weiß, dass das nicht grade gesund ist, aber ich denke ein selbstgerechter Burger ist viel besser als einer von McDonalds und außerdem schmeckt er auch noch sooo gut!! Entschuldigt bitte, wenn die Bilder nicht so super sind, aber es war der erste Versuch zu kochen und das zu fotografieren^^

Hier seht ihr einmal alles was ihr braucht, außer dem Käse natürlich, den hab ich intelligenter Weise vergessen..(Ist ja nicht so, dass ich nen Cheeseburger gekocht habe^^)
 Also, man braucht(für 2 Cheeseburger):

2 Hamburgerbrötchen
1 Tomate
2-3 Salatblätter
1 Stück Gurke (oder Scheiben aus dem Glas)
Salz
Pfeffer
Ketchup
Honig
Mayo
Senf
Balsamicoessig oder -creme
Rinderhack (bei mir reichen 500g immer für 5-6 Burger)
und natürlich Käse- ich nehme immer Gouda, man kann aber auch z.B. Cheddar nehmen

Das sind unsere Zutaten für die erste Soße

Diese füllen wir zusammen in eine kleine Schüssel und rühren, bis eine glatte Soße entsteht. Je nach Geschmack muss man noch etwas Honig oder Mayo hinzugeben. 

Bei der zweiten Soße machen wir eigentlich genau das gleiche, nur mit Ketchup und Balsamicocreme (mit Essig wird's flüssiger). Hier habe ich immer deutlich mehr Ketchup als Creme, einfach weil mir sonst der Balsamicogeschmack zu stark ist.

Nach dem Rühren sollte in etwa so etwas entstehen.

Danach schneide ich meine Tomate und die Gurke in Scheiben. Kleiner Tipp: wenn ihr die Tomate mit dem Stielende zur Seite haltet und dann schneidet fällt die Tomate nicht auseinander, da immer genug "Schaft" zum halten vorhanden ist. ;)

Kommen wir nun zu unserem Rinderhack. Davon nehmen wir uns erst etwa eine Hand voll und bestreuen dieses Fleisch dann mit Salz und Pfeffer. Danach knete ich das Fleisch und forme es zu einer flachen Frikadelle. Wer Angst vor Keimen hat kann dazu Handschuhe anziehen.

hier seht ihr meine zwei Frikadellen. Sie sollten möglichst flach sein, da sie sich beim Braten wieder enorm zusammenziehen.

Die beiden Frikadellen werden einmal scharf von jeder Seite angebraten, dann kommt der Deckel drauf und sie ziehen durch. Achtung das heiße Öl kann sehr stark spritzen!

Während ich meine Frikadellen braten lasse, habe ich meine zwei Brötchenhälften in den Ofen getan. Ich hab jetzt 120°C Ober- und Unterhitze gemacht, aber das lässt sich variieren.

Hier kann man erahnen, dass ich  meinen Käse auf die Frikadellen gepackt habe. Das ganze habe ich dann noch ein bisschen ziehen lassen, der Herd war dabei allerdings schon aus.

hier könnt ihr sehen, dass ich meine Soßen auf die beiden Brötchenhälften geschmiert habe. Ich weiß es sieht nicht grade appetitlich aus, wird aber super lecker schmecken!

Und hier seht ihr nun das Endergebnis. Ich habe einfach nach Lust und Laune den Belag verteilt und gestapelt.

4 Kommentare:

  1. Sieht richtig lecker aus :)!
    Liebe Grüße Merle
    http://barbiehasgonebad.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das war es auch ;)
      Liebe Grüße zurück ;D
      Ena

      Löschen
  2. Der Cheesburger sieht richtig lecker aus!!! Da kriegt man gleich hunger! :D

    Liebe Grüße
    Lucy
    http://maskogirl.blogspot.de/

    AntwortenLöschen